Schnipselmittwoch – Besondere Kartenform

Heute habe ich eine besondere Kartenform für dich: die Karte lässt sich nicht “normal” aufklappen, sondern in der Mitte.

Zuerst schneidest du dir den Farbkarton zurecht:

Für die Grundkarte schneidest du dir ein Stück Farbkarton in Sommerbeere in den Maßen 14,8cm x 21cm zurecht und falzt diesen an der langen Seite an beiden Enden falzen bei 5,2cm. Nun brauchst du zwei Streifen Farbkarton in Limette mit den Maßen 14,4cm x 4,8cm. Für die Manschette brauchst du noch ein Stück Farbkarton in Aquamarin in den Maßen 21,5cm x 5cm und falzt dieses bei 3cm und 13,8cm.

Jetzt geht’s mit dem Stempeln und Stanzen weiter:

Für das Gänseblümchen musst du 2x das Gänseblümchen Ton in Ton auf Wassermelone stempeln, in ein Gänseblümchen den Stempel in Osterglocke stempeln, beide Gänseblümchen ausstanzen und versetzt (mit einem Miniklebepunkt) aufeinander kleben. Die Streifen in Limette Ton in Ton mit den kleinen Blümchen bestempeln und den Streifen Aquamarin an beiden Enden mit dem gewellten Anhänger verschönern (=stanzen)

Die Fertigstellung steht an:

Die Falzlinien der Grundkarte (in die Mitte) nachfalzen. Anschließend den Farbkarton in Limette mit Flüssigkleber auf die Grundkarte kleben, die Manschette in Aquamarin um die Karte legen und mit dem Band (ca. 30cm) zusammenbinden. Jetzt nur noch das Gänseblümchen mit Flüssigkleber oder Miniklebepunkt aufkleben.

Und schon ist die Karte fertig! 🙂

Du kannst dir die Anleitung hier als pdf-Datei herunterladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.